skip to content







Faszination Modellbau 2018



amodelo

Faszination Modellbau

Sulzbach-Rosenberg

2009

 

Es lässt sich nicht vermeiden – es wird wieder eine Veranstaltung der Superlative!

 

 

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wieder viele Besucher erwartet, die am Modellbau Interesse haben. Das Wichtigste aber ist, die Faszination Modellbau - Sulzbach-Rosenberg ist keine normale „Modellbau-Ausstellung“ die der eine oder andere vielleicht so kennt, nein hier ist „Action“ angesagt. 

 

Lass dich bei deinem Besuch überraschen!

 

 

 

 

 

 

 


Flug-Modellbau
Der Modellflugverein aus Achtel präsentiert eine umfangreiche Flugmodellbau-Ausstellung von ferngesteuerten Motorsegler, Segel- und Motorflugzeugen. Natürlich werden auch Hubschrauber in allen Größen mit dabei sein.

In der Turnhalle wird ein Showfliegen mit Indoor-Flugmodellen und Helikopter veranstaltet.
Bei den Flug-Simulatoren kann der Besucher selber mal versuchen ein Modellflugzeug zu fliegen. Natürlich stehen erfahrene Piloten für Fragen zum Thema Modellfliegen gerne zur Verfügung.
Im Bereich „Modellbau Live“ wird gezeigt wie ein Flugmodell aus Holz nach Bauplan gebaut wird.


Auto-Modellbau
„Die Modellbauer“ betreuen in diesem Jahr eine große „Modelauto-Übungssterecke – die bei schönem Wetter nach draußen verlegt wird. Hier haben unsere Besucher die Möglichkeit ihr Geschick zu zu beweisen.

Natürlich werden auch Auto-Modelle vorgeführt, und zwar im Außenbereich. Der Schwerpunkt wird ebenfalls auf Geschicklichkeitsfahren mit gelegt. Auch das Leistungspotential von Automodellen mit der neuen Brushless Technologie wird gezeigt.
Im Bereich „Modellbau Live“ zeigen zwei Jugendliche wie ein Tamiya-Elektroauto gebaut wird.
Eine Ausstellung von XMODS Modellen dürfte für die Tuning Freunde des Modellbaus interessant sein.


Truck-Modellbau
“Die Modellbauer“ und ihre Trucker Freunde werden wieder einen größeren Truck-Parcour
 mit Straßen, Gebäuden, usw. für Ihre Modelle aufbauen. Dort führen sie ihre LKW-Modelle, Baustellenfahrzeuge und Trial Trucks vor. Auch ferngesteuerte Panzer und ein Helikopterlandeplatz mit einigen Hubschraubern werden mit integriert sein.


Schiffs-Modellbau
Der Schiffsmodellbauclub aus Weiden zeigt die breite Palette von Schiffsmodellen. Diese geht vom RC-Mini-Modell mit einer Länge von 14 cm über vorbildgetreue Nachbauten und Rennbooten in allen Größen bis hin zu Funktionsmodellen mit einer Länge von ca. 2,40 m. Voraussichtlich werden auch U-Boote dabei sein.
Bei entsprechender Witterung finden Vorführungen einem 6x8m großen Wasserbecken statt.
Im Bereich „Modellbau Live“ kannst du erleben, wie in einzelnen Bauabschnitten ein Schiffsmodell entsteht.


Slot-Racing
Zeige was du kannst! Fahre gegen deinen Freund auf einer Scalextric Autorennbahn ein „Race“ über 20 Runden. Suche dir dazu ein Auto aus, mit dem du fahren möchtest. 


Plastik-Modellbau
Eine beindruckende Ausstellung von Militärfahrzeugen 1:35, Feuerwehrmodelle 1:24, Hubschrauber und Flugzeugmodelle in 1:32 sowie Handfeuerwaffen im Maßstab 1:4 und Schiffsmodelle 1:350 werden zu bestaunen sein. Bei all diesen Exponaten und im Bereich „Modellbau Live“ kannst du sehen, in welch mühevoller Kleinarbeit ein solches Plastikmodell entsteht bzw. besteht.


Dampfmaschinen
Einige Eigenbauten von Nostalgie-Dampflokomotiven im Maßstab 1:11 und Dampfmaschinen sind in diesem Jahr das erste Mal dabei


Weitere Attraktionen:
+ Am Samstag abend findet von 18:00 bis 18:30 Uhr eine beeindruckende "Model-Light-Show" statt.
   Hier werden die Beleuchtungsmöglichkeiten von Flugzeugen, Helikoptern, Schiffen und vielen
   Modellautos, die zum Teil auch mit Unterbodenlichtern ausgestattet sind, vorgeführt. Auf dem
   LKW-Gelände führen die Trucker ihre LKW-Modelle und Panzer mit Beleuchtung und Sound vor.
+ Modellbauer´s Schätz-Rätsel
+ Die Luftsportgruppe Sulzbach-Rosenberg bringt ein richtiges Segelflugzeug mit und informiert über die
   Ausbildung zur Pilotenlizenz.
+ Basar mit neueren und älteren Modellbauzeitschriften für ein paar Cent
+ Wieder eine riesige Tombola mit super Preisen!
+ Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt

 

Sulzbach-Rosenberger Zeitungdownloads: 1173 | type: pdf | size: 8 kB

Hubschrauber, Trucks und ein U-Boot
Ausstellung "Faszination Modellbau" am 21. und 22. März in
Krötensee-Halle - Viele Attraktionen

 

Miniaturen kommen großdownloads: 1149 | type: pdf | size: 7 kB

Modellbauausstellung mit Mega-Rahmenprogramm

 

Nachbericht 24.03.2009downloads: 1085 | type: pdf | size: 502 kB